To content
Department of Biochemical and Chemical Engineering

Einf. in das Bio- und Chemieingenieurwesen (LSF 067010/067011)

Lehrinhalte

Einführungsveranstaltung in das Bio- und Chemieingenieurwesen mit Ausblick auf die beruflichen Aufgabengebiete. Aufbauend auf Schulkenntnisse in Physik, Chemie und Mathematik wird die Lösung verfahrenstechnischer und biotechnologischer Probleme exemplarisch demonstriert. Grundlagen der Fermentation, der Enzym- und Reaktionstechnik und verschiedener Trennverfahren, sowie Kenntnisse über verfahrenstechnische Anlagen und Mikroorganismen werden vermittelt. Ergänzend werden im Rahmen der Studienleistung BCI-Führerschein u.a. grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Orientierung an der Hochschule, zur Studierfähigkeit, zum wissenschaftlichen Lernen und Arbeiten vermittelt, z. B. zum Zeit- und Selbstmanagement, zur Selbstrefelxion o.ä.

Klausurinformation

Die Klausur NST "Einfürung in das BCI" findet am Mittwoch, dem 30. August 2023 um 9 Uhr im CT ZE-HS15 statt.

Moodle: https://moodle.tu-dortmund.de/course/view.php?id=42800

LSF: AD/BPT - Einführung in das Bio- und Chemieingenieurwesen (067010/067011)

Kontakt: Bastian Oldach

Tägliche aktualisierte Informationen und vorlesungsbezogene Inhalte sind im Moodle-Raum verfügbar.